Das ROBINSON-Projekt auf der "hanseboot 2008"

Wir hatten im Jahr 2008 die Möglichkeit, uns mit unserem Bootsbauprojekt "ROBINSON" auf der hanseboot zu präsentieren. Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus unserem Verein sowie Teilnehmern unserer Ferienangebote haben wir in der Zeit vom 25. Oktober bis 2. November auf der Messe einen neuen ROBINSON für unsere Flotte gebaut, der ab der nächsten Saison von vielen Kindern und Jugendlichen auf dem Hohendeicher See sowie auf Wanderfahrten an Schlei, Havel oder Elbe gesegelt werden sollte. Täglich zwischen 10 und 18 Uhr (Mittwoch bis 19 Uhr) konnte miterlebt werden, wie aus Platten, Leisten und Epoxidharz nach und nach ein Boot entsteht.

 

 

Unser Informationsfaltblatt zum ROBINSON-Bau erhaltet Ihr hier. Weitere Bilder vom Bau des Robinsons gibt es unter diesem Link.

Während der Messe konnte auf dieser Seite der Bau miterlebt werden. Täglich haben wir hier von der Messe berichtet und mit Bildern die Entstehung dokumentiert. Zur Zeit treffen wir uns mit den am Bau Beteiligten jeden zweiten Samstag, um das Boot fertigzustellen.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Baufortschritt unseres neuen ROBINSONS:

Donnerstag,
23. Oktober 2008
Unser Messebauer gibt das okay - der Stand steht. Wir packen alle unsere Materialien, Arbeitsgeräte und was sonst noch gebraucht wird in Warwisch zusammen und fahren zur Messe. Dort bereiten wir unsere Präsentation vor!
Freitag,
24. Oktober 2008
Es ist geschafft, der Stand ist fertig. Das gesamte Material ist da, die Werkstatt ist eingerichtet, es kann losgehen!!
Samstag,
25. Oktober 2008

Los geht`s! Nach einer ausführlichen Einweisung in das Thema Arbeitssicherheit und einen Überblick über die heutigen Bauschritte beginnen wir mit dem Aussägen und anschließendem Schleifen der Sperrholzteile. In die Elemente der Außenhaut werden Löcher gebohrt, um das anschließende "Nähen" vorzubereiten. Nebenbei bereiten wir weitere Arbeitsschritte vor.

An dieser Stelle gilt unser Dank den Mitausstellern in der Messehalle, die unseren Lärm größtenteils mit Fassung ertrugen.

Sonntag,
26. Oktober 2008
Nach dem heutigen Arbeitstag ist der Rumpf unseres Bootes schon gut zu erkennen. Zuerst haben wir die Bohrungen in der Bodenplatte und den Seitenteilen genau aufeinander gehalten. Nun konnten wir die Elemente mit kurzen Drahtstücken zusammennähen. Danach wurde der Rumpf mit kleinen "Epoxidpflastern" verklebt. Diese müssen nun über Nacht aushärten und geben dem Rumpf dann schon etwas Stabilität.

Montag,
27. Oktober 2008
Nachdem unser Rumpf ja schon beeindruckend nach Boot aussieht, haben wir heute verschiedene Elemente, die unser Boot zum Segelboot machen, bearbeitet. Während sich einige mit dem Einpassen der Kimmstringer beschäftigt haben, haben andere Ruderanlage und Schwertkasten vorbereitet und zusammengebaut. Währenddessen hat weitere Gruppe alle Spieren mehrfach mit Leinöl gestrichen.
Dienstag,
28. Oktober 2008
Unsere BootsbauerInnen kamen heute morgen mit guter Laune auf den Stand uns haben sich gleich ans Hobeln des Schwertes und das Laminieren des Ruderblattes gemacht. Nach dem genauen Einpassen haben wir gemeinsam mit vielen Händen die Kimmstringer einlaminiert. Bis das Epoxid getrocknet sein wird, werden die Leisten noch mit Schrauben fixiert.
Mittwoch,
29. Oktober 2008
Auch heute wurde wieder gemessen, gehobelt, gesägt, gebohrt und laminiert. Zuerst haben wir das über Nacht ausgehärtete Ruderblatt gehobelt und geschliffen. Nachdem die letzten Verstärkungsleisten im Boot waren, konnten wir die Kielleiste anpassen und den EInbau vorbereiten. Nun muss das Epoxid der frisch einlaminierten Kielleiste über Nacht härten.
Donnerstag,
30. Oktober 2008
Heute war wieder besonders genaues Arbeiten gefragt. Noch vor Messebeginn haben wir mit Kreis- und Stichsäge den Schlitz für den Schwertkasten in den Rumpf gesägt. Mit dem Schwertkasten im Boot konnten dann die Balkweger angepasst werden. Damit das Boot am Ende auch symmetrisch ist, muß immer wieder nachgemessen werden, ob die Balkweger an Backbord und Steuerbord die gleiche Höhe über dem Bootsboden haben. Später konnten wir die Balkweger einlaminieren. Als letzten Arbeitsschritt für heute haben wir den Schwertkasten fest einlaminiert. Bis morgen kann alles aushärten.
Freitag,
31. Oktober 2008
Heute haben wir das Vor- und Achterdeck eingepasst und das Achterdeck vollständig einlaminiert. Nebenbei haben wir den Ruderkopf zusammengebaut und versucht, durch Abschleifen und Hobeln alle überflüssigen Epoxidspuren im Boot zu beseitigen.

Wie jeden Tag freuen wir über ein großes Interesse der Messebesucher an unserem Robinsonprojekt. An dieser Stelle auch einen großen Dank an unser Promotionteamaus unserer Mädchengruppe, das heute unermüdlich in allen Messehallen unterwegs war und unsere Ferienbroschüre verteilt hat.

Samstag,
01. November 2008
Der Countdown läuft, wir haben noch einen Tag!

Heute waren viele Kleinigkeiten zu tun. Angefangen vom Verpfropfen der Bohrlöcher, über das Anbringen der Ruderanlagenaufhängung, das Einlaminieren von Konstuktionsleisten für das Vorschott und der Duchten, bis zum Anbringen der Mastfüße.

Unsere Bootsbauer waren wieder mit großem Eifer bei der Sache, haben aber auch keine Gelegenheit ausgelassen, selber die Messe zu erkunden und dabei Prospekte zu verteilen.

Sonntag,
02. November 2008
Das Boot ist fast fertig! Wir haben noch die Schwerttischleisten eingebaut, die Abdeckleisten für die Duchten eingepasst und Tothölzer außen auf dem Rumpf angebracht.

Nun ist ein langer Messeaufenthalt zu Ende und wir freuen uns über unser neues Boot!

 

Selbstverständlich sind an unserem neuen Boot noch viele Dinge zu tun. Daher trifft sich das Bootsbauteam nun regelmäßig in unserer Bootshalle, um die restlichen Arbeiten zu erledigen. Im Mai 2009 soll große Bootstaufe mit allen am Bau beteiligten Personen am Hohendeicher See sein.

 

Samstag,
15. November 2008
Das erste Treffen mit der Bootsbaucrew in unserer Bootshalle. Wir arbeiten viele kleine Dinge nach, zu denen wir auf der Messe nicht gekommen sind, verschleifen Pfropfen, fräsen Kanten rund und kleben die Scheuerleisten auf den Rumpf. Mittags kochen wir gemeinsam.

Samstag,
29. November 2008
Bei 3°C geht es weiter. Das Harz muß ein wenig erwärmt werden, damit es ausreichend flüssig ist und sich gut mit dem Härter mischt. Der vordere Auftriebskörper wird wieder demontiert, von innen zur Konservierung komplett mit Epoxid ausgestrichen und anschließend zusammengeklebt. Die Kanten der Duchten werden mit Rundungen versehen und vorn und achtern passen wir Leisten zur Abdeckung der Sperrholzkanten ein.

Wir beginnen mit der Fertigung der Mastfüße. Diese werden aus zwei Lagen Mahagoniholz zusammengeklebt und erhalten eine Aussparung für den Schwertkasten. Die Position der Mastaufnahme können wir jedoch erst dann ermitteln, wenn die obere Führung des Mastes in der Ducht gebohrt ist.

Samstag,
13. Dezember 2008
Heute haben wir die Abdeckleisten auf Steven und Heckspiegel geklebt. Um keine sichtbaren Schraubenlöcher zu haben, werden die Leisten mit Keilen angepresst.

Nach dem Bohren des Loches für den Besanmast in die achtere Ducht können wir mit dem Lot die genaue Position des Mastfußes ermitteln. Nun erhält der Mastfuß noch Wasserablauföffnungen und wir an den Kanten gerundet.

  Auf Grund der niedrigen Temperaturen in unserer Bootshalle wird es mit dem Bau erst im März weitergehen. Die Bootstaufe wird aller Voraussicht nach aber planmäßig im Mai stattfinden können.

Haus Warwisch wünscht allen ein gutes neues Jahr 2009!

 

April bis Juli 2009 Nach langer Winterpause machen wir uns an das Verschleifen des Rumpfes zur Vorbereitung für die Lackierung und das Belegen des Unterwasserschiffes mit Glasgewebe. Die besonders belasteten Kanten werden hierbei mit zwei Extralagen versehen und alles gründlich mit Epoxidharz getränkt. Die Lackierung erfolgt dann in acht Schichten mit Zweikomponentenlack.

Leider gibt es von diesen Arbeitsschritten keine Photos.

     
Mittwoch,    16. September 2009 Heute schrauben wir die letzten Beschläge an und malen den Namensschriftzug auf die Seiten, machen das Boot sauber und schlagen die Segel an.
Samstag,    19. September 2009 Es ist soweit: heute wurde unser neues Boot getauft und von den Erbauern probegesegelt! Das Bauprojekt hat sich für alle gelohnt, der neue ROBINSON "Struppi" ist natürlich das schönste Boot am Steg!

Das Haus Warwisch bedankt sich nochmals bei allen, die das Bauprojekt unterstützt haben!